17.05.2022

Willkommen bei Freunden – Kompetenzzentrum für Optik und Akustik mit Wohlfühlfaktor

In Pforzheim haben die Profis von HEIKAUS Architektur GmbH ein neues Ladenkonzept für eine der zwei Filialen der Optik und Akustik Experten Eckart & Finkbeiner gestaltet. Der Wunsch der Betreiber war, das Ladenlokal in ein Kompetenzzentrum mit einem besonderen Ambiente zum Wohlfühlen zu verwandeln. „Gutes für Augen und Ohren“ lautet das Motto und richtet sich an alle, die auch heute noch hochwertige Produkte, Mode und Design, eine erstklassige Verarbeitung und individuelle Beratung schätzen.

Ziel der Raumplanung und der Wahl der Möbel war es, sowohl eine attraktive Inszenierung der Produkte als auch ausreichend Ruhe und Diskretion für Untersuchungen und Beratungen zu schaffen.  Das Konzept beinhaltet mehrere Beratungsplätze, beispielsweise am großen Tisch aus gekälkter Eiche oder im vorderen Bereich des Fachgeschäfts an der Bar.

Die Bar wurde in Corian und warmem Braun gestaltet und sorgt mit der eleganten Bodengestaltung für einen eleganten Auftritt

Das Farbkonzept setzt sich aus Braun, Beige, Grün und Goldtönen zusammen und findet sich in Tapeten, Teppichen und Stühlen wieder. Auch die weiteren Möbel greifen diese Farben auf, und mit den teilweise schwarz gestrichenen Deckenfeldern ergibt sich ein spannender Kontrast. Der Designboden mit dem Dekor PW 3065/HB von PROJECT FLOORS in Fischgrätverlegung rundet die Einrichtung stilvoll, wohnlich und elegant ab und war eine Empfehlung der Innenarchitekten von HEIKAUS. Filialleiter Sven Lauinger ist begeistert: „Der Belag liegt ja nun schon drei Jahre und ist immer noch top! Wir haben 14 Mitarbeiter, da kann man sich vorstellen, wie hoch hier manchmal die Besucherfrequenz ist.“ Selbst eine Sanierung der Fußgängerzone direkt vor der Tür inklusive neuer Versandung und entsprechend vielen kleinen Steinchen unter den Schuhen der Kund:innen hat der Boden – sicher auch Dank Sauberlaufzone im Eingangsbereich - nicht übel genommen. „Der Pflegeaufwand beschränkt sich im Wesentlichen auf das regelmäßige Durchwischen“, so Sven Lauinger. Aber auch die Optik begeistert. „Dass es sich hierbei nicht um Echtholz handelt, sieht man selbst bei genauerer Betrachtung nicht. Und die Parkett-Optik tut viel für die Raumwirkung.“

Die PW 3065/HB von PROJECT FLOORS trägt dazu bei, dass der Raum eine wohnliche Atmosphäre erhält

Das Konzept ist aufgegangen: Die Räume sind sehr modern, ohne dabei kühl zu wirken. Die Botschaft „Willkommen bei Freunden, das Wohnzimmer von Eckart & Finkbeiner steht Ihnen offen“ ist mit Leben gefüllt und optimal umgesetzt worden.

Sie haben Fragen?


Tel. +49 2233 - 9687-0
Fax +49 2233 - 9687-10
E-Mail info@project-floors.com