25.07.2024

Was ist unter dem Designboden – Untergrund optimal vorbereiten

PROEJCT FLOORS Untergrund Vorbereitung für Designboden

Nicht nur die Auswahl des passenden Dekors ist wichtig. Auch das, was sich unter dem sichtbaren Bodenbelag befindet, leistet einen entscheidenden Beitrag zu einem langfristig schönen Ergebnis. Das schönste Dekor und die beste Qualität des Designbodens nützen nichts, wenn an der Grundlage gespart oder gar gepfuscht wurde. Die unsichtbaren Helfer sind die zwingend notwendige Vorbereitung des Untergrunds bevor Designboden verlegt werden kann. Hierzu zählen Grundierungen, Spachtelmassen, Klebstoffe, Unterlagen und Unterbodensysteme. Sie gleichen Unebenheiten aus, sorgen für Haftung, dämpfen den Schall oder verbessern die Wärmedämmung, um den Untergrund optimal vorzubereiten

Vor den weiteren Schritten nicht vergessen: Untergrund reinigen, schleifen und von Schmutz befreien!

Grundierung

Einer der ersten Schritte und damit im wahrsten Sinne des Wortes grundlegend ist die Grundierung. Sie sorgt abhängig von der Beschaffenheit des Untergrunds für einen nichtsaugenden (filmbildenden) oder einen saugenden Untergrund. Die Grundierung dient als Haftvermittler bei dichtem Untergrund wie beispielweise Fliesen, Naturstein oder Gussasphaltestrich bzw. minimiert die Saugfähigkeit von Estrich und bindet den Staub. Im Ergebnis hat man einen gleichmäßig saugenden Untergrund und damit eine optimale Voraussetzung für die weiteren Schritte.

Grundsätzlich gilt: Ein Arbeiten im System ist sinnvoll, da die Produkte eines Herstellers immer aufeinander abgestimmt sind. Das bedeutet, dass man die Verlegewerkstoffe wie Grundierung, Spachtelmasse und Klebstoffe von demselben Hersteller wählt, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Arbeiten im System schafft Sicherheit!

 

Ingo Aulich, Anwendungstechniker PROJECT FLOORS

Spachtelmasse

Mit der Spachtelmasse werden die Oberflächenstruktur egalisiert, Unebenheiten ausgeglichen und für einen gleichmäßigen saugenden Untergrund zur optimalen Aufnahme des Klebstoffes gesorgt.

Ein Beispiel: Fugen von bauseits vorhandenen Fliesen könnten sich ohne Spachtelung mit der Zeit im Oberbelag abzeichnen (Telegraphing Effekt). Eine fachmännisch durchgeführte Spachtelung verhindert dies, sorgt für einen ebenen Untergrund und sichert ein schönes Endergebnis.

PROEJCT FLOORS Untergrund Vorbereitung für Designboden

Unterbodensystem und Unterlagen

Wenn der bauseits vorhandene Untergrund erhalten bleiben muss und ein üblicher Systemaufbau mit Spachtelung und anschließender schubfester Verklebung nicht angewendet werden kann, können Designboden Unterlagen wie unsere LVT UL 2000 oder Unterbodensysteme wie Jumpax von Unifloor eine Alternative sein.

Unsere Designbodenbeläge können, wenn sie nicht vollflächig verklebt werden dürfen, auf unserer Designboden Unterlage LVT UL 2000 verlegt werden. Diese hat eine haftende Oberfläche, so dass die Planken oder Fliesen fixiert werden. Gleichzeitig entkoppelt die Unterlage den Belag aber vom Untergrund, in der Folge kann der Belag bei Bedarf rückstandslos entfernt werden. Zu beachten ist aber, dass sie nicht dieselbe Schubfestigkeit und den gleichen Gefügeverband erreichen kann, wie es bei einer vollflächigen Verklebung mit dem Untergrund der Fall ist.

Unterbodensysteme wie Jumpax gleichen Unebenheiten von bis zu 3mm aus und habe eine hohe Trittschalldämmung von bis zu 25 dB. Sie sind stabil, schnell verlegt und schaffen in kürzester Zeit einen absolut ebenen Untergrund, wodurch andere Ausgleichsarbeiten obsolet werden. Allerdings kommen sie mit einer Aufbauhöhe von ca. 10mm daher, was einen Einsatz unter Umständen in Räumen mit vorhanden Einbauten wie Türzargen etc. erschwert oder unmöglich macht.

Klebstoffe

Die Wahl des geeigneten Klebstoffes ist ein weiterer entscheidender Punkt bei der Verlegung von Designboden. Wir empfehlen einen qualitativ hochwertigen Dispersionsklebstoff, um langfristig Freude an dem Erscheinungsbild Ihres Bodenbelags zu haben. Nur ein für den speziellen Belag geeigneter Klebstoff entfaltet die volle Klebewirkung. Wir raten dazu, unseren Designboden klassisch im Nassbettverfahren zu verkleben, um ein dauerhaft perfektes Ergebnis zu erzielen. So ist eine hohe Dimensionsstabilität garantiert und wird Fugen- und Spaltbildungen im Rahmen der Nutzung vorgebeugt. Je nach Belag geben Hersteller Empfehlungen, die zwingend zu berücksichtigen sind, um Gewährleistungsansprüche nicht zu verlieren. Dazu haben auch wir eine Reihe von Klebstoffen intensiv testen lassen, um die bestmöglichen Resultate zu gewährleisten.

Weitere Informationen finden sich in unseren Verlegeanleitungen und Klebstoffempfehlungen auf unserer Webseite.

PROEJCT FLOORS Untergrund Vorbereitung für Designboden

Sie haben spezielle technische Fragen? In diesem Fall beraten unsere Anwendungstechniker Sie gerne: technik(at)project-floors.com Für alle anderen Anliegen benutzen Sie gerne das untenstehende Kontaktformular. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Sie haben Fragen?


Tel. +49 2233 - 9687-0
Fax +49 2233 - 9687-10
E-Mail info@project-floors.com