05.11.2019

"Vun drinne noh drusse" - wir stellen Sonja Ritter vor

PROJECT FLOORS ist in diesem Jahr 20 Jahre alt geworden. Aus einer Handvoll Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat sich ein mittelständisches Unternehmen entwickelt. Wir wollen Ihnen einige unserer Kolleginnen und Kollegen und ihre Abteilung vorstellen. Heute: unsere Vertriebsinnendienstmitarbeiterin Sonja Ritter.

Liebe Sonja, der Liebe wegen bist du vor Jahren von Lemgo nach Köln gezogen. Deine Ausbildung zur Bürokauffrau hattest du bereits hinter dir und du hattest auch schon erste Erfahrungen im Vertriebsinnendienst gesammelt. Im Oktober 2015 hast du bei PROJECT FLOORS angefangen. Wie sah das Team damals aus?

Das Verkaufsinnendienstteam war ungefähr halb so groß wie heute. Wir haben also seitdem mächtig an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufgestockt.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus und was macht dir am meisten Spaß?

Mein Arbeitsbereich umfasst die Kommunikation mit der Unternehmensgruppe Brüder Schlau zu allen auftragsbezogenen Fragen. Die Firma Brüder Schlau betreibt bekannter Weise viele Fachhandelsmärkte bundesweit. Ich bearbeite also die Anliegen dieser Kunden aus ganz Deutschland, ob jetzt jemand aus Bayern anruft oder aus dem Rheinland. Und der Kontakt mit dem Kunden ist es auch, der mir am meisten Spaß macht. Das ist unheimlich abwechslungsreich, weil jede Kundin und jeder Kunde anders ist und auch ein anderes Anliegen hat. Sei es buchhalterische Fragen wie „warum ist meine Rechnung so oder so gestellt?“ oder sei es eine Frage zu einer Verlegung. Manchmal muss auch mal etwas gut geschrieben werden. Diese Fragen kläre ich dann direkt. Dabei sind meine Kunden glücklicherweise alle super nett und ich bekomme auch gutes Feedback. Aber auch die Zusammenarbeit mit meinem zuständigen Außendienstmitarbeiter Andres Köth macht Spaß und ist echt angenehm!

Hast du Hobbys? Wie hältst du dich privat fit?

Mein Mann und ich sind echte Serien-Junkies. Im Moment gucken wir noch einmal alle Folgen der Serie „Friends“ an, ein echter Klassiker. Ansonsten mache ich auch viel Sport und das am liebsten auch draußen beispielsweise Radfahren oder Inlineskaten.

Ganz neu und spannend: Mit meiner besten Freundin habe ich gerade ein neues Hobby entdeckt und zwar Poledance. Das ist unglaublich anstrengend und man muss schon sehr fit sein. Außerdem, und was kaum einer weiß, hat der Sport auch viel mit Yoga zu tun. Bevor man seine Übungen „an der Stange“ macht, fängt die Trainingsstunde immer mit einer Runde Yoga an, wegen der Beweglichkeit und dem Stretching. Und auch, weil viele Yoga-Assanas in eleganter Form an der Stange „nachgetanzt“ werden können.

Liebe Sonja, vielen Dank für deine tollen Antworten und viel Spaß weiterhin bei deinem ungewöhnlichen Hobby!