25.04.2019

Show Room – Unsere Partner im Porträt Uwe Preuß – „RAUM-ASPEKTE“ liefert echte Konzepte

PROJECT FLOORS Partner Uwe Preuß

In der schönen Oberlausitz an der Spree liegt der Ort Bautzen mit seiner pittoresken Altstadt. Hier ist Uwe Preuß mit seiner Firma RAUM-ASPEKTE zu Hause. Seit 35 Jahren ist Preuß in der ganzen Region ein gefragter Ansprechpartner für kreative Renovierungen. Ob Fußböden, Wandgestaltung oder komplette Raumkonzepte: der ausgebildete Handwerker hat über die Jahrzehnte viele Menschen mit Erfahrung und moderner Qualitätsarbeit glücklich machen können. Nicht nur auf seiner Website oder seinem Facebook-Auftritt finden Kunden bereits zahlreiche Impulse, auch der Showroom des Unternehmens zeigt stilvolle Beispiele für „Raumaspekte“. Besonders im Fokus: PROJECT FLOORS. Uwe Preuß ist bekennender Fan unserer Designböden und erfährt eine stetig steigende Nachfrage nach unseren Produkten.

5 Fragen an unseren Partner

Herr Preuß, Sie verlegen immer häufiger Vinylböden auch in Privathäusern. Warum, denken Sie, ist das Material auch dort heute so gefragt? 

Einerseits sind es junge Familien, die ihre Böden mit etwas Außergewöhnlichem und Modernem versehen möchten, anderseits kommen auch immer mehr ältere Kunden. Die möchten sich nun endlich von ihrem in die Jahre gekommenen Laminat trennen, um auf „leisen“ Sohlen ein Gefühl von Gehkomfort zu erleben. Uns freut es ganz besonders, auch die Generation 60+ mit Vinylböden zu überzeugen. Anfangs sind es skeptische, danach begeisterte Kunden, die wir durch einen Designboden von PROJECT FLOORS überzeugen können. Das ist für uns die größte Bestätigung, dass Vinylböden zu Recht angesagt sind.

Welchen Vorteil bieten LVT-Böden für Sie als Fachmann bei Renovierung, Inneneinrichtung und Verlegung?

Durch die Vielfalt an Dekoren macht es riesigen Spaß, unsere Kunden in allen Fragen der Gestaltung zu unterstützen. Bis jetzt haben wir dabei auch die anspruchsvollsten Wünsche erfüllen können. Ob Leiterverband, Fischgrät, Bordüren oder diagonale Verlegung, alles ist möglich. Auch der Einsatz von Akzentstreifen steht bei uns an vorderster Stelle in der Beratung. Ist der Boden dann verlegt, ist es für uns fantastisch zu erleben, wie sich unsere Kunden über ihren neuen Designboden freuen. Nicht umsonst ist unser Slogan: „RAUM-ASPEKTE – genau Ihr Stil“. LVT-Böden sind sicher mit dafür verantwortlich, dass wir für jeden Kunden einen individuellen Stil kreieren und anbieten können.

Bemerken Sie bei Ihren Kunden aktuell Trends bei den Designs?

Ja, wir merken, dass seit ungefähr einem Jahr der Trend zu den Grautönen geht. Aber auch Vinylböden mit kontraststarkem Design, wie zum Beispiel die Holzdekore PW 1260 oder PW 1261, sind stark im Kommen. Bleibt abzuwarten, wie sich die „Neuen“ der Chevron und Groutline Familie bewähren. 

Unsere Meinung: Die werden echte Renner.

Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit mit PROJECT FLOORS? 

Bei dem Wort Zusammenarbeit fällt uns sofort die fantastische Beratung, Betreuung und Hilfestellung durch den Berliner Außendienstmitarbeiter Mario Horn ein. Er hat immer ein offenes Ohr bei allen Fragen und Schwierigkeiten und gibt viele Impulse. Aber auch die Unterstützung durch Werbemittel und Mustertafeln ist für uns sehr wichtig. PROJECT FLOORS lässt da keine Wünsche offen. Ein großer Dank an dieser Stelle.

Sicher erleben Sie Herausforderungen bei Ihrer Arbeit. Welche ist Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?

Eine ganz speziell, bei einer jungen Familie. Der Bestandsboden in deren Wohnzimmer bestand aus alten Fliesen auf einer Gesamtfläche von rund 70 Quadratmetern. Die Fliesen wiesen viele Dehnfugen auf, die unsere Kunden einfach nicht mehr sehen wollten. Dabei unterstützte uns die Firma UZIN mit einem sehr hilfreichen Produkt zum Schließen der Dehnfugen. Erschwerend war danach, dass die ganze Räumlichkeit eine U-Form hatte und die Kunden keine einfache Verlegung wünschten. Sie wollten einen Boden mit Charakter. Hier kam PROJECT FLOORS ins Spiel. Verlegt wurde der Boden PW 3811, ein Holzdekor mit Akzentstreifen. In den gegebenen Räumlichkeiten wurden dann verschiedene Verlegearten genutzt, um das Ziel zu erreichen. Die Herausforderung wurde zu einem wunderbaren Projekt: Das Resultat kann sich wirklich sehen lassen und unsere Kunden waren mehr als zufrieden. Sehen kann man das Ergebnis auch in einem Video: https://youtu.be/tDTVJ2Dr0VA