12.07.2024

Renovierung der Gästewohnung mit PROJECT FLOORS SPC - CORE

PROJECT FLOORS Partner Arne Friedrich Kreith32

Renovierung leicht gemacht: Arne Friedrich alias Kreith32 zeigt Ihnen, wie schnell und einfach eine Gästewohnung zum neuen Look findet. Mit der schwimmend verlegten SPC - CORE COLLECTION von PROJECT FLOORS gelingt die Renovierung der Gästewohnung ohne große Vorarbeiten am Boden und auch die Möbel müssen nicht ausgeräumt werden. Ein weiteres Plus ist die integrierte Trittschalldämmung.

Lieber Arne Friedrich, als Kreith32 bist du als Influencer in der Maker-Szene bekannt. Neben deinen handwerklichen Projekten bist du auch als Diplom Industriedesigner unterwegs und erstellst Video Content für bekannte Firmen. Ganz aktuell hast du die Gästewohnung in deinem Haus renoviert.

Ja, das stimmt. Ich habe Zuhause eine Werkstatt, in der ich Youtube-Videos drehe. Öfter habe ich dafür auch Gäste im Haus und daher auch eine Gästewohnung. Eine Renovierung der Gästewohnung stand an. Am Boden der Wohnung liegen weiße Fliesen, die gut geeignet sind als Grundlage für den schwimmend verlegten Designboden. Zum Einsatz kam die SPC - CORE COLLECTION von PROJECT FLOORS mit dem Dekor PW 4022, die anders als viele Klickvarianten bereits eine schalldämmende Unterlage festverbunden enthält.

PROJECT FLOORS Dekor PW 4022 aus der SPC - CORE COLLECTION kontrastreiches Holzdekor
PROJECT FLOORS SPC - CORE Dekor PW 4022

Warum hast du dich für die SPC - CORE Variante aus unserem Angebot entschieden?

Außer der bereits im Produkt vorhandenen Trittschallunterlage war mir wichtig, dass ich nicht die gesamte Wohnung für die Verlegung leerräumen musste. Ohne große Vorarbeiten konnten alle vorhandenen Möbel auf einer Seite des Raums stehenbleiben bzw. so verschoben werden, dass ich den ersten Teil des Raums mit den Planken verlegen konnte. Der neue Boden ist nach der Verlegung ohne Trocknungszeiten sofort begehbar und ich habe die Möbel auch sofort wieder auf die verlegte Fläche zurückstellen können.

Was unterscheidet den Designboden von PROJECT FLOORS von anderen Produkten?

Ganz entscheidend ist doch die Oberfläche der Planken. Das Material ist dem Naturmaterial Holz authentisch nachempfunden und sieht schön aus. Auch die Haptik und das Begehgefühl sind sehr angenehm. Das Material ist fußwarm und gibt eine gewisse Wärme ab, im Vergleich zu anderen Fußböden. Toll ist auch die einfache Verlegung der Planken, das ging noch schneller als ich dachte.

Wie war denn die Verlegung für dich?

Das Verlegen war sehr einfach im Vergleich zu Klick-Laminat, wo ich schon mal mit mehr Krafteinwirkung die Verbindung der Planken zum Halten bringen musste. Auch bei der SPC - CORE COLLECTION handelt es sich um ein Nut-Feder-System. Die Verbindung der Planken ist aber viel einfacher zu bewerkstelligen: ihr schiebt die zweite Planke auf die erste, wackelt ein wenig hin und her und die Verbindung packt und ist fest. Auch das Zuschneiden der Planken ist übrigens ganz einfach. Ich habe die einzelnen Planken, wenn nötig, per Schneider auf die richtige Länge gekürzt und Details habe ich mit der Stichsäge ausgesägt. Die reine Verlegearbeit hat bei ca. 50 Quadratmeter Raumgröße ungefähr nur 4 Stunden gedauert.

Renovierung der Gästewohnung mit PROJECT FLOORS SPC - CORE COLLECTION, PW4022
Renovierung der Gästewohnung mit PROJECT FLOORS SPC - CORE COLLECTION, PW4022

Und was sagen die Gäste und die Familie zum neuen Boden?

Wir sind sehr mit dem Material, dem Look und der Verlegung zufrieden. Die integrierte Trittschalldämmung ist praktisch. Das Begehgefühl ist auch barfuß super angenehm und kein Vergleich zum kalten Fliesenboden.

Wir stellen beim Bewohnen fest, dass der Boden auch sehr leicht zu reinigen ist. Bei Kleinigkeiten reicht staubsaugen oder fegen aber auch feucht wischen für größeren Schmutzeintrag ist kein Problem. Der Designboden ist modern und die schwimmende Verlegung war für uns die ideale Lösung. Ohne viel Vorarbeit und mit nur kurzer Verlegezeit konnten wir die Räume wieder ganz normal nutzen.

Vielen Dank, Arne Friedrich, für deine Infos und dass du uns bei deinem Renovierungsprojekt der Gästewohnung mitgenommen hast. Wer mehr über das Projekt wissen will, schaut sich den tollen Verlegefilm an:

Sie haben Fragen?


Tel. +49 2233 - 9687-0
Fax +49 2233 - 9687-10
E-Mail info@project-floors.com