12.12.2019

Ein besonderes Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu – 2020 kann kommen

2019 stand ganz im Zeichen unseres Jubiläums: 20 Jahre PROJECT FLOORS wollten gefeiert werden. Doch noch viel mehr machte das ausklingende Jahr zu einem besonderen und auch erfolgreichen für uns. Daher blicken wir mit Ihnen zurück auf die letzten zwölf Monate und freuen uns auf die kommenden. „Mit der richtigen Leidenschaft und dem Gespür für besondere Designs und Verlegetechniken schaffen wir auch den Weg in die Wohnungen. Wir waren von unserer Idee überzeugt und wir sind es jetzt mehr denn je. Denn was wir heute kreieren, sind nicht Fußböden, sondern Wohlfühlmomente.“ So analysierte PROJECT FLOORS Gründer Markus Dünkelmann im Januar 2019 die Entwicklung des Unternehmens, das mit über 50 Mitarbeitern längst nicht mehr nur den Ladenbau, sondern auch die Räumlichkeiten von Hotel, Gastronomie und Health-Care-Bereichen ausstattet. Spätestens in diesem Jahr wurde klar: Die Designböden von PROJECT FLOORS kommen zunehmend auch im privaten Umfeld an.

Individuelle Designs und vielfältige Einsatzmöglichkeiten
Der Trend zum Einsatz eines Designbodens nimmt in allen Bereichen und gerne auch in größeren Objekten zu. Wir haben drei – wie wir finden – besonders gut gelungene Referenzen aus 2019 für Sie herausgesucht. Etwas ganz Besonderes wurde im <link meldung fischgraet-mal-anders _blank>Sheraton Hotel in Düsseldorf geschaffen: Mit speziell für dieses Projekt angefertigten Fischgrät-Dekoren in Steinoptik wurde der großzügige Eingangsbereich zu einem beeindruckenden Entree für alle Gäste. Auch der Ley’s Loft Markenmode Megastore in Frechen besticht mit seinem Dekor in Steinoptik aus der floors@work Kollektion im weitläufigen Verkaufsbereich und den Fischgrätplanken in Holzoptik in weiteren sogenannten Alternativflächen. Ein Beispiel aus dem Health-Care-Bereich zeigt auch hier die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten unserer Böden. Eine besondere Eleganz verleiht unser Dekor in dunkler Holzoptik der Augenarztpraxis Retinet in Düsseldorf. Der warme Holzton am Boden gepaart mit einer Betonoptik an den Wänden verbindet hier modern mit behaglich. So entsteht ein völlig neues Konzept für eine Praxis, das auch die Patienten wertschätzen.

Chevron, Fischgrät und Groutline
Dass wir uns immer wieder neu inspirieren lassen und Ideen erfolgreich umsetzen, beweisen die Muster Chevron, Fischgrät und Groutline. Sie wurden von den Besuchern auf Messen wie der BAU in München, der ArchitekTOUR in Berlin, Köln und Mannheim oder der ALTENPFLEGE in Nürnberg begeistert aufgenommen. Denn Anfang 2019 stand auch der Relaunch unserer renommierten Kollektionen floors@home und floors@work an, die wir auf der BAU erstmalig präsentierten. Zusätzlich zu unserer bereits großen Auswahl an Optiken haben wir 35 neue Dekore herausgebracht, darunter 26 Holztöne und neun Steindekore. Unseren Kunden stehen nun weit über 300 Dekore zur Verfügung, die eine individuelle Raumgestaltung leicht machen.

Nicht nur im Bereich der Produkte, sondern auch in der Betreuung und im Dialog mit unseren Kunden haben wir in 2019 noch einmal einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht und unsere beliebten Kundenevents ausgebaut. Wer beim Skiwochenende in Sölden, beim Spring- und Dressur-Derby in Hamburg, bei der Kieler Woche oder den Kölner Lichtern dabei war, der weiß, wovon wir sprechen.

Engagement für Vielfalt und Nachhaltigkeit
Wohl das emotional Wichtigste für uns in diesem Jahr war aber das verstärkte Engagement für Nachhaltigkeit. In 2019 haben wir uns mit Überzeugung zwei Initiativen angeschlossen und neue Wege eingeschlagen, um unseren Beitrag für mehr soziale Gerechtigkeit in der Gesellschaft zu leisten. So waren wir in <link meldung jambo-kenia-hallo-kenia-ein-hoffnungsbauer-reisebericht _blank>Kenia selbst im Einsatz, um uns bei der Initiative „Die HoffnungsBAUer“ zu engagieren, die in über 70 Ländern einfache und finanzierbare Häuser für und mit Menschen baut.

Außerdem sind wir der <link meldung charta-der-vielfalt-fuer-vielfalt-in-der-arbeitswelt _blank>Charta der Vielfalt beigetreten, die Diversität in der Arbeitswelt unterstützt. Für uns war es immer selbstverständlich, keine Unterschiede hinsichtlich Nationalität, Herkunft oder sexueller Orientierung zu machen; das verdeutlichen wir nun, indem wir ein Teil der Millionen Mitglieder der Charta der Vielfalt rund um die Welt sind. Im kleineren Rahmen, aber ebenso wichtig für uns: Wir stifteten einen Designboden für die <link meldung wir-schenken-einen-boden-initiative-mit-project-floors _blank>Charity-Aktion der Initiative „Das ist Bodenhandwerk“. 25 Kinder der Kita Stüps Westig in Hemer spielen und toben jetzt auf einem neuen Boden von PROJECT FLOORS. Auch die Umwelt liegt uns am Herzen: Neben einer Photovoltaikanlage, die 14 Prozent unseres Energieverbrauchs bei der Produktion deckt, kompensieren wir seit diesem Jahr das entstehende CO2 für den Transport unserer Ware über die Organisation <link meldung prima-klima-mit-project-floors _blank>PRIMAKLIMA e.V. und helfen so bei der Aufforstung des Regenwaldes und der Unterstützung der lokalen Kleinbauern.Über diese vielen Neuigkeiten informieren wir Sie auch in 2020 gerne regelmäßig. Abonnieren Sie einfach unseren Newsletter und bekommen Sie alles Wissenswerte direkt in Ihren Posteingang.

Übrigens: Auch 2019 kamen bei allem Einsatz der Spaß und die tollen Momente nicht zu kurz. Die schönsten Bilder des Jahres haben wir für Sie zusammengestellt:



Galerie öffnen
Mitarbeiterfest beim Designbodenhersteller PROJECT FLOORS