Die richtige Reinigung von Designboden: Tipps für einen langfristig schönen Boden
Die richtige Reinigung von Designboden ist wichtig, damit Sie lange Freude an Ihrem Bodenbelag haben und der Boden auch nach Jahren aussieht wie frisch verlegt. Unser erfahrener Techniker Dirk Iffland verrät Ihnen seine praxisgeprüften Reinigungstipps für einen lange schön aussehenden Designboden.
Die Bedeutung der richtigen Reinigung von Designboden
Designboden bietet zahlreiche Vorteile, die ihn zu einer beliebten Wahl für Haus- und Wohnungsbesitzer macht. Vinylboden gibt es in Holz-, Keramik- und Steinoptik und bietet damit eine riesige Vielfalt an Farben, Designs und Oberflächenstrukturen. Dabei ist er langlebig, robust und pflegeleicht. Designboden kann durchgehend in alle Räume verlegt werden – sogar in der Küche und im Badezimmer. Fest verklebt mit dem Untergrund ist Vinylboden feuchtigkeitsresistent. Allerdings wird auch dieser Boden einmal dreckig, und die richtige Reinigung von Designboden trägt dazu bei, die Schönheit und Funktionalität des Bodenbelags über Jahre hinweg zu bewahren. Denn aggressive Reinigungsmittel oder falsche Techniken können nicht nur die Oberfläche beschädigen, sondern auch die Lebensdauer des Bodens erheblich verkürzen.
Häufige Missverständnisse über die Reinigung von Designboden
Designboden richtig reinigen, was ist schon dabei. Aber häufig steckt der Teufel im Detail. Ein weit verbreiteter Irrtum ist die Annahme, dass alle Reinigungsmittel für jeden Bodentyp geeignet sind. Tatsächlich können aggressive Chemikalien und scheuernde Reinigungswerkzeuge den Boden beschädigen und zu irreversiblen Schäden führen. Designboden sieht zwar aus wie Stein- oder Keramikboden, muss aber anders gereinigt werden. So dürfen Scheuermittel, Stahl- oder harte Spülschwämme nicht verwendet werden. Nehmen Sie lieber einen haushaltsüblichen Bodenwischer oder ein weiches Tuch. Für normalen Hausschmutz wie Staub oder Dreck von draußen reicht auch oft schon handwarmes, frisches Wasser aus, um den Boden gründlich und hygienisch sauber zu halten. Für eingetrocknete fett- oder stärkehaltige Flecken gibt es spezielle Reinigungsmittel.
Unsere Reinigungstipps für Designboden
Nicht alle Reinigungsmittel sind für jeden Boden geeignet. Beispielsweise sind öl- oder wachshaltige Produkte allein für geöltes Parkett ausgelegt. Auf Designboden erzeugen diese Putzmittel einen unschönen und fleckig aussehenden Film. Wer schon einmal versucht hat, ein Fenster mit einem fettigen Tuch zu putzen, weiß, was hier gemeint ist. Dieser fleckige Oberflächenfilm am Boden kann zwar mit dem richtigen Reinigungsmittel rückstandslos entfernt werden, beachtet man aber einige grundlegende Reinigungstipps für Designboden, entsteht er gar nicht erst. Zunächst ist es ratsam, den Boden regelmäßig zu fegen oder abzusaugen, um lose Partikel zu entfernen, die Kratzer verursachen könnten. Wenn Sie den Boden feucht wischen, sollten Sie Wasserlachen auf dem Boden vermeiden.
Alle geeigneten Reinigungsmittel im Überblick
Bei ganz normalem Schmutzeintrag reicht oft schon handwarmes, frisches Wasser ohne Zusatzmittel aus, um den Boden schonend zu reinigen. Nach einer Party, dem Spaziergang mit Hund im Regen oder der Küchenschlacht mit Plätzchenbacken kann es notwendig sein, ein mildes Reinigungsmittel zu verwenden. PROJECT FLOORS empfiehlt Ihnen als Unterhaltsreiniger den PU-Reiniger von Dr. Schutz, den Sie in vielen Bau- oder Fachmärkten kaufen können. Dieses Produkt ist speziell dafür ausgelegt, Designboden richtig zu reinigen, ohne die Oberfläche anzugreifen. Zudem ist das Mittel hochkonzentriert und hält daher viel länger als ein üblicher Allzweckreiniger aus dem Supermarkt. Bei starken Verschmutzungen kann eine Grundreinigung helfen. Sprechen Sie hierzu Ihren Verlegebetrieb an und lassen sich ein Angebot machen.
Was man über Vollpflege Produkte wissen sollte
Vollpflege Produkte versprechen den Boden bei jedem Wischvorgang mit einer Extra-Schutzschicht zu versehen. Diese Schicht wird durch eine Dispersion gebildet und schützt den Boden. Was aber wenige wissen ist, dass der Schutzfilm an stärker belaufenen Flächen schnell abgetragen wird, sich aber an den weniger stark belaufenen Bereichen mit der Zeit ein Schutzschichtenaufbau bilden kann. Diese Bereiche heben sich dann unschön optisch ab, und es entsteht eine uneinheitliche Optik des Bodens. Die überschüssigen Schutzschichten können erst durch den Einsatz von Grundreiniger vollständig entfernt werden.
Vorbeugende Maßnahmen gegen Schmutz
Prävention ist auch ein Schlüssel für einen dauerhaft schönen Bodenbelag. Das tägliche Fegen oder Saugen des Bodens hilft Staub und z.B. kleine Steine zu entfernen, die Kratzer verursachen können. Eine einfache Maßnahme ist Fußmatten an den Eingängen zu platzieren. Diese Sauberlaufzonen verhindern, dass Schmutz und Ablagerungen ins Haus oder die Wohnung getragen werden. Zudem sollten Sie Möbelgleiter unter den Möbeln anbringen, um Kratzer und Druckstellen auf der Oberfläche des Designbodens zu vermeiden. Diese einfachen Tipps helfen Ihnen nicht nur Zeit bei der Reinigung ihres Bodens zu sparen, sondern stellen auch sicher, dass Ihr Designboden jahrelang in einem optimalen Zustand bleibt.
Do's and Don'ts bei der richtigen Reinigung von Designboden
Wir möchten, dass Ihr Designboden lange schön bleibt wie am ersten Tag. Dafür haben wir Ihnen unsere Reinigungstipps für Designboden noch einmal kurz und prägnant zusammengefasst.
Do's: Die richtige Reinigung von Designboden
- Regelmäßig den Boden fegen und saugen
- Matten an Eingangstüren legen
- Möbelgleiter unter den Möbeln anbringen
- Normalen Hausschmutz ohne Putzmittel wegwischen
- Hartnäckige Flecken mit einem Unterhaltsreiniger wie dem PU-Reiniger von Dr. Schutz entfernen
Don'ts: Häufige Fehler vermeiden
- Kein Scheuermittel
- Keine harten Spülschwämme oder gar Stahlschwämme
- Keine technischen Lösungsmittel
- Keine wachs- und ölhaltigen Putzmittel
Fazit: Die richtige Reinigung von Designboden
Designboden ist ein langlebiger, robuster und pflegeleichter Bodenbelag. Fest verklebt mit dem Untergrund ist er feuchtigkeitsresistent und kann in Küche und Badezimmer sowie im ganzen Haus durchgehend verlegt werden. Seine verschiedenen authentischen Nachbildungen von Stein, Keramik oder Holz machen ihn so vielseitig und beliebt. Die richtige Pflege lässt Vinylboden bis zu 20 Jahre und länger schön aussehen wie am ersten Tag. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern ist auch besonders nachhaltig.
Im Beitrag finden Sie viele Reinigungstipps für Designboden von unserem langjährigen Techniker Dirk Iffland, die Ihnen bei der richtigen Pflege Ihres Designbodens helfen werden. Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gern bei uns. Wir stehen Ihnen mit unserem umfassenden Service gern zur Verfügung.
Sie haben Fragen?
Tel.
+49 2233 - 9687-0
Fax
+49 2233 - 9687-10
E-Mail
info@project-floors.com