15.03.2024

Was tun bei einer Reklamation am Designboden

PROJECT FLOORS Designboden Beanstandungen und Reklamationen

PROJECT FLOORS investiert viel Liebe zum Detail und Know-how in die Entwicklung seines Designbodens. Wir möchten, dass er hochwertig und zuverlässig bei den Kund:innen zum Einsatz kommt und lange Freude bereitet. Dafür tun wir einiges im Vorfeld, wie die bestmögliche Beratung unserer Kund:innen und Partner:innnen durch unser kompetentes Vertriebsteam. Und auch unsere Empfehlung, den Designboden von versierten Handwerksbetrieben verlegen zu lassen, soll sicherstellen, dass am Ende alle Beteiligten zufrieden sind.
Jede Reklamation ist für uns und den Kunden / die Kundin bedauerlich und sehr ärgerlich. Und soweit wir können, sind wir bei der Behebung des Umstandes behilflich. Hierbei gibt es aber einiges zu beachten, denn der Ablauf bzw. die Reihenfolge bei einer Beanstandung ist gesetzlich vorgeschrieben und kann nicht einfach von uns umgangen werden.

Gesetzlich vorgeschriebene Reihenfolge der Ansprechpartner bei Reklamationen

Als Hersteller vertreiben wir unseren Vinylboden über ein Netz von Groß- und Fachhändlern sowie Verlegebetrieben. Ist der Bodenbelag verlegt und es gibt einen Grund zur Beanstandung, greift eine gesetzlich vorgeschriebene Reihenfolge, wer Ihr Ansprechpartner ist. Diese sieht vor, dass der Verkäufer der Ware die erste Kontaktstelle im Falle einer Reklamation ist und dieser Schritt DARF nicht übersprungen werden - weder von Ihnen noch von uns.

 

SHowroom Dekore PROJECT FLOORS Designboden

Faktoren, die beim Bodenverlegen das Ergebnis beeinflussen

Durch den Verkäufer erfolgt die Prüfung der Reklamation. Bodenbelag ist immer ein Teil eines Systems, das aus verschiedenen Komponenten besteht: Untergrund, Bauchemie wie Spachtelmassen und Kleber und dem Belag selbst. Des Weiteren haben zum Beispiel auch die Unterhaltspflege, falsche Stuhlrollen oder fehlende Filzgleiter unter Stühlen Einfluss auf den Zustand des Bodenbelags. Faktoren wie die Temperaturen im Raum und die Untergrundbeschaffenheit müssen gegebenenfalls ebenso berücksichtigt werden. Sie sehen, die Auslöser für eventuelle Mängel können vielfältig sein.

Wir sind auch nach Abschluss einer Baustelle Ansprechpartner. Viele Fragen lassen sich schon durch ein persönliches Gespräch klären. Eine offene, ehrliche und respektvolle Kommunikation liegt uns am Herzen. Wenn beide Seiten dazu bereit sind, kommt man immer zu einer Lösung.

Ingo Aulich, Anwendungstechnik PROJECT FLOORS

Wir helfen gerne weiter

Als Hersteller von Designbodenbelägen sind wir nur dann für eine Reklamation zuständig, wenn es sich um ein produktseitiges Problem handelt. In diesen Fällen kümmern sich unsere Technik-Kollegen um eine schnelle Aufklärung, den Ersatz und ggf. die Entschädigung Ihres Schadens.

In allen anderen Fällen ist Ihr erster Ansprechpartner der Verlegebetrieb bzw. der Fachhändler. Aber wir lassen Sie auch hier nicht allein, sollten Sie Unterstützung benötigen oder Fragen zu dem Prozedere haben, schicken Sie uns einfach eine E-Mail an technik(at)project-floors.com. Unsere erfahrenen Kollegen helfen Ihnen gerne weiter.

Sie haben Fragen?


Tel. +49 2233 - 9687-0
Fax +49 2233 - 9687-10
E-Mail info@project-floors.com