26.02.2024

Show Room – unsere Partner im Portrait Marco Ludwig von Malermeister Ludwig GmbH

PROJECT FLOORS Partner Malermeister Marco Ludwig

Lieber Marco Ludwig, dein Unternehmen besteht seit 2006. Erzähle uns etwas über den Werdegang deines Betriebs, das Leistungsspektrum und deine Werte.

Schon als kleiner Junge habe ich mich für alles Schöne interessiert. Ich habe eine Vorliebe für Design, und viel Neues findet stets den Weg zu mir. Bereits während meiner Ausbildung zum Maler habe ich mir auf Baustellen die Nebengewerke nicht nur angeschaut, sondern mir die handwerklichen Tricks abgeguckt, viel gelernt und so manches davon zuhause ausprobiert und getestet. Nach Abschluss meines Malermeister Titels habe ich meinen eigenen Betrieb ganz nach meinen Wünschen gegründet. Mittlerweile habe ich neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mein Privathaus war lange Zeit mein Musterhaus, wo viele Kundinnen und Kunden eine Variation an Innendesigns anschauen und anfassen konnten. Mittlerweile habe ich meinen Showroom in meinen Betrieb in Barnstorf integriert. Auf zwei Ebenen zeige ich, was in der Raumgestaltung möglich ist. Eine 3D-Darstellung davon gibt es auf meiner Website: www.malermeister-ludwig.com.

Ich biete mit meinem Betrieb neben dem Malerhandwerk das gesamte Spektrum an Gewerken an, dass ein hochwertiges Raumdesign verlangt. Meine Referenzen sind oft außergewöhnlich. Das liegt bestimmt auch daran, dass ich selbst diese Vorliebe zum Besonderen habe. Genauso lasse ich mich auch gern auf die Ideen meiner Kundschaft ein und bin froh, wenn alle mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Du vermarktest dein Handwerk selbst und bist dabei mit z.B. 19.000 Followern bei Instagram sehr erfolgreich. Auch deine Website ist schön, modern und persönlich gestaltet. Wie sieht dein Konzept aus, und was macht dir dabei am meisten Spaß?

Ich bin ein Mann der Tat und vermarkte mich, meine Arbeit und mein Unternehmen selbst. Ich liebe mein Handwerk und zeige gern meine neuen Projekte sowie Neues aus der Branche. Neben Instagram, Facebook, LinkedIn und Tiktok nutze ich dafür auch WhatsApp als Werbekanal. Pro Woche poste ich sieben bis acht Storys bzw. Beiträge. Meine Website nutze ich als Visitenkarte für mein Unternehmen. Über Instagram, Tiktok und WhatsApp zeige ich meine Referenzen. Bei LinkedIn bekomme ich Kontakt zu Interessenten und Branchen, die häufig nicht auf den anderen Kanälen aktiv sind.

Die meisten Follower sind Privatkunden jeden Alters, die sich inspirieren lassen möchten und mich und meine Arbeit über meinen Instagram Kanal @paintmaster_ml finden. Für mich ist klar: Du kannst der beste Handwerker sein, aber erfolgreich bist du erst, wenn Du dich auch entsprechend darstellst. Und da kommt man heute nicht an Social Media vorbei. Aber ich bekomme auch viel Aufmerksamkeit aus den klassischen Medien. So kam es, dass ich mit dem Fernsehsender Kabel1 für die Sendung ‚Abenteuer Leben‘ einen Film über Wandbelag gedreht habe. Dieser wird am 24. März 2024 ausgestrahlt.

Anders als andere Handwerksbetriebe habe ich auch großen Zulauf an Ausbildungswünschen. Ich bilde pro Jahr ein bis zwei Auszubildende im Malerhandwerk aus. Tatsächlich bin ich für die nächsten drei Jahre bereits ausgebucht und musste sogar eine Warteliste anlegen.

Die Fotos und Reels deiner Referenzen sind wirklich ein Hingucker. Sie inspirieren und machen Lust auf eine Veränderung im eigenen Zuhause. Woher nimmst Du die vielen Ideen für deine Projekte und die passende Location?

Ich habe mir mit den Jahren einen Namen im hochpreisigen Segment gemacht. Meine Kunden lieben wie ich das Außergewöhnliche, und ich bekomme immer wieder tolle Locations mit interessanten Interior Wünschen angeboten. Ebenso professionell gehe ich aber auch mit kleineren Projekten um, die ich genauso sorgfältig und pünktlich ausführe.

Ich möchte hier gern noch eine Lanze für das Handwerk und im Besonderen für die Maler-Ehre brechen. Bei der heutigen wirtschaftlichen Lage haben einige Kollegen ihre Preise gesenkt. Eine hochwertige Arbeit hat aber ihren Preis, und ich finde diese Entwicklung bedenklich für das Ansehen des Handwerks allgemein.

Auch PROJECT FLOORS Designboden verlegst Du bei deinen Kundinnen und Kunden. Welchen Anteil hat Vinylboden bei der Verlegung und was sind für dich die stärksten Argumente pro Designboden?

Bei den Bodenverlegungen haben wir mittlerweile einen Anteil von 50% an Designboden. Die großen Vorteile von Designboden sind natürlich die Robustheit und Pflegeleichtigkeit des Bodenbelags. Viele scheuen doch den größeren Pflegeaufwand für z.B. einen Parkettboden. Dazu kommt auch, dass Designboden meist die kostengünstigere Variante ist. Ich persönlich finde ja auch die Vielfältigkeit an Designs attraktiv, die Designboden bietet.

Galerie öffnen PROJECT FLOORS Dekor PW 1633 aus der floors@work Kollektion
PROJECT FLOORS Dekor PW 1633 aus der floors@work Kollektion
PROJECT FLOORS Dekor PW 1633 HB aus der HERRINGBONE Kollektion
PROJECT FLOORS Dekor PW 1633 FP aus der CHEVRON Kollektion
PROJECT FLOORS Dekor PW 1633 aus der floors@work Kollektion

Als Influencer bist Du den Trends auf der Spur. Verrate uns doch bitte, welche Vinyldekore bei deinen Kundinnen und Kunden gerade gut ankommen?

Holz ist ein Trend, und der Eichefarbton ist auf jeden Fall für Viele ein Lieblingsdekor. Meine Kundinnen und Kunden stehen auf kontrastreiche Farben und einen Boden, der nicht wie frisch verlegt aussieht, wie z.B. das PROJECT FLOORS Dekor PW 1633. Dieses Dekor gibt es schon seit vielen Jahren und es zählt zu den Topsellern bei PROJECT FLOORS. Toll, dass es dieses Dekor auch als Chevron- oder Fischgrätplanke gibt. Das nenne ich Vielseitigkeit!

Vielen Dank Marco Ludwig für die tollen Antworten. Wir wünschen Dir noch viel Erfolg mit deinem Handwerksbetrieb und als Influencer bei Social Media.

Sie haben Fragen?


Tel. +49 2233 - 9687-0
Fax +49 2233 - 9687-10
E-Mail info@project-floors.com